Seite wählen

 

spacer 300x300

 

 

spacer 300x300

 

 

spacer 300x300

 

 

spacer 300x300

 

 

spacer 300x300

 

 

spacer 300x300

 

 

spacer 300x300

 

 

spacer 300x300

 

 

Umbau & Erweiterung_
Wohnhaus für 4 Personen
Altenberg

Der Wohnraum sollte großzügiger gestaltet werden.

So entstand durch einen gartenseitigen Zubau mit möglichst großem Durchbruch in der Außenwand ein durchgängiger, heller Wohn/Essbereich und durch Verlegung der Küche in diesen neuen Zubau ein zusätzliches Arbeitszimmer gleich neben dem neuen Eingang. Das Bad, das bisher einen kleinen Raum mit Waschküche und Technikraum teilen musste wurde in das Obergeschoss verlegt, eine zusätzliche Duschmöglichkeit blieb bestehen. Außerdem wurde der Dachboden ausgebaut und so zwei zusätzliche Zimmer geschaffen.

Ein Schuppen an der Grundgrenze, in Anschluss an die Überdachung des bestehenden Autoabstellplatzes ersetzt die durch den Ausbau des Dachgeschosses verlorene Lagerfläche und schirmt außerdem den Garten gegen eine Zufahrtsstraße und die benachbarte Gaststätte ab.

Alle Zubauten wurden in Holzleichtbauweise ausgeführt, je nach Nutzung gedämmt oder ungedämmt und erhielten ein gleich geneigtes Pultdach mit Blechdeckung.

Die bestehenden Außenwände wurden nicht zusätzlich gedämmt.

Altersbedingt wurde die bestehende Gastherme ausgetauscht und durch eine Solaranlage und Speicher für die Warmwasserbereitung ergänzt. 8m2 Kollektoren befinden sich auf dem nach Süden ausgerichteten Pultdach direkt über dem Technikraum. Alle neuen Räume werden über eine Fußbodenheizung beheizt, im Bestand blieben die Radiatoren bestehen.

 

 

 

Details

Wohnnutzfläche alt _ ca. 114,00 m2
Wohnnutzfläche neu _ 182,41 m2

Planungsbeginn_ Jänner 2012
Fertigstellung_ November 2012