Seite auswählen

spacer 300x300

spacer 300x300

spacer 300x300

spacer 300x300

spacer 300x300

spacer 300x300

Neubau Passivhaus_
Wohngebäude für 3 Personen
St.Andrä Wördern

Um möglichst kostengünstig zu bauen sollten alle Wünsche auf möglichst geringer Fläche in einem kompakten Gebäude untergebracht werden. Geplant war Wohnraum für 3 Personen zu schaffen, dazu viel Stauraum, ein Arbeits/Gästezimmer und Platz für eine große Bücherwand.

Das zweigeschossige Gebäude beherbergt im EG die offenen Wohn/Esszimmer und Küche. Eine einläufige Treppe mit Schrankverbau darunter steht wie ein Möbelstück im Raum und trennt den Aufenthaltsbereich von den Nebenräumen zu denen eine Bücherwand die Trennwand bildet. Im OG sind alle Räume um den Stiegenaustritt angeordnet, so blieb die Gangfläche minimal. Der Stiegenraum reicht nicht bis zum Dach sondern erhielt eine Decke über der Schränke und Fächer für Schlaf- und Kinderzimmer untergebracht werden konnten. Jeder cm3 wurde genutzt, trotzdem entsteht dank der offenen Verbindungen oder verglaster Oberlichten im OG nirgendwo der Eindruck von Beengtheit.

Das Gebäude wurde in Holzleichtbauweise errichtet, wobei die einzelnen Wandelemente einschließlich der Fassadenbeplankung im Werk vorgefertigt und auf der Baustelle in kurzer Zeit zusammen gesetzt wurden.

Es ist vorgesehen die Gründächer der beiden Gebäudeteile später auch als Dachterrassen zu nutzen, erreichbar über eine Außentreppe. Die entsprechende Ausgestaltung (Treppe, Geländer, Bretterbelag) wurde mit geplant, jedoch aus Kostengründen für einen späteren Zeitpunkt vorgesehen. Genauso wurden das Vordach über dem Eingang, dessen Seiten im Winter zu einem Windfang geschlossen werden können und ein Carport in Fortsetzung des Lagerraums vorerst nicht ausgeführt.

Energie für Raumheizung und Brauchwassererwärmung wird durch eine Erdreich-Sole-Wärmepumpe mit Flächenkollektor im Garten bereitgestellt. Sie ist ausreichend dimensioniert um auf Wunsch auch höhere Raumtemperaturen zu gewährleisten. Dazu und auch um kalte Böden zu vermeiden – der Bodenbelag im gesamten Gebäude besteht einheitlich aus einer Epoxydharzbeschichtung des Estrichs – wurde überall Fußbodenheizung verlegt. Das eingebaute Lüftungsgerät dient rein der Wohnraumlüftung, obwohl das Gebäude Passivhausstandard erreicht.

Details

Grundstücksfläche_ 500 m2
Wohnnutzfläche_ 129,30 m2
Heizwärmeverbrauch lt.PHPP_
15kW/m2 Jahr
maximale Heizlast_ 1.4 kW

Planungsbeginn_ August 2005
Baubeginn_ Mai 2006
Fertigstellung_ Oktober 2006